Berichte

Eine Auswahl von Berichten zu unseren jährlich stattfindenden Sommercamps, von besonderen Aktionen und Ereignissen vermitteln einen guten Überblick über die vielfältigen Aktionen und Themen der Sielmanns Natur-Ranger.

Sommercamp 2013

Alljährlich führen wir „Sielmanns Natur-Ranger Deutschland” unsere Ranger-Bundescamps in den Sommerferien abwechselnd in verschiedenen Nationalparks durch. Diesmal bezogen wir vom 29.07. bis 03.08.2013 Quartier im „Wildniscamp am Falkenstein” inmitten des Nationalparks „Bayerischer Wald”...

Sommercamp 2012

80 Ranger haben sich auf Entdeckungstour im Nationalpark Hainich für 1 Woche begeben

Sommercamp 2011

Im Jahr 2011 waren 74 Ranger im Müritznationalpark auf Entdeckungstour...

Norwegentour 2010

3 Wochen unter Moschusochsen am Fuße des Nationalpark Dovrefjell-Sundalsfjella Erste Ranger-Tour nach Norwegen bot Wildnis pur und viele Impulse für die Zukunft...

Sommercamp 2010

Es war eine schöne Woche in Licherode. Hier im Schullandheim durften wir nun bereits ein zweites Mal zu Gast sein! Und diese Entscheidung haben wir auf keinen Fall bereut...

Sommercamp 2009

Moin und ab zu den Fischen! Wir waren auf der Ostfrieseninsel Borkum!

Sommercamp 2008

Wernigerode - mitten im Nationalpark Harz!

Sommercamp 2007

Endlich war es wieder so weit - Sommercamp 2007. In diesem Jahr zog es die Natur-Ranger nach Berchtesgaden zu den Steinadlern und einer atemberaubenden Landschaft.

Sommercamp 2006

Im Jahr 2006 führte unsere Tour nach Overath, nahe Köln, im Bergischen Land.

Sommercamp 2005

Im Jahr 2005 war das Ziel für unser Sommercamp das Naturparkzentrum Wanninchen in der Niederlausitz.

Rangerferiencamp in Lappland 2005

Im Jahr 2005 war das Ziel einer kleinen Gruppe Natur-Ranger der hohe Norden Europas. Bei dieser Reise stand das Naturerleben und –erforschen in einem der letzten Wildnisgebiete Europas im Mittelpunkt.

Sommercamp 2004

Im Jahr 2004 war das Ziel für unser Sommercamp der Ort "Neuenmarkt-Wirsberg". Ganz im Zeichen unseres diesjährigen Bundesprojekt "Schmetterlinge" waren wir Ranger aktiv im Idea-Schmetterlingsparadies.

Geo-Tag 2003der Artenvielfalt am Grünen Band

vom 13. – 14. Juni 2003
Arterfassung – Exkursionen Umweltmarkt im Unteren Eichsfeld

Sommercamp 2003

Unsere diesjährige Tour führte uns nach Duderstadt, auf die Dachsburg des Gut Herbigshagen, dem Sitz der Heinz Sielmann-Stiftung. Unter der Maxime "Naturschutz als positive Lebensphilosophie" stand unser diesjähriges Camp.

Sommercamp 2002

Auch dieses Jahr stand wieder ein Sommercamp im Terminkalender der Sielmanns Natur-Ranger. Sechs Tage lang standen wieder Lagerfeuer, Spiele, Spass und ganz viel Natur auf dem Programm.

Sommercamp 2001

Endlich war es soweit: Es ging zum Sommercamp 2001 nach Plothen / Thüringen!

Sommercamp 2000

Monschau. Irgendwo auf einer Anhöhe neben einem Vereinshaus des TuS Mützenich. Plötzlich: Ein Motorengeräusch - ein weiteres Team trifft ein.

X