Sielmanns Natur-Ranger
Deutschland e.V.

Die Jugendorganisation der Heinz Sielmann-Stiftung

Aktionen 2009

Hier könnt Ihr erfahren, welche Aktionen wir in den letzten Monaten durchgeführt haben.

JANUAR 2009

  • Winterfutter für Standvögel
Die Dachsgruppe überprüfte selbst, wie schwer es ist, im Winter Futter zu finden.
Mit Fett, Sonnenblumenkernen und Haferflocken stellten wir Futter für die Singvögel her, die im Winter bei uns bleiben (Standvögel).
  • Exkursion in den Winterwald / Unsere Singvögel
Die Ranger auf der Suche nach Insekten im Winter - Und wir haben welche gefunden!
Die Schutzmaßmahmen der Insekten vor der Kälte wurde den Ranger erklärt. Sechs Standvögel haben die Ranger an diesem Treffen kennengelernt: Tannenmeise, Kohlmeise, Blaumeise, Kleiber, Grünfink und Buchfink wurden mit Ferngläsern beobachtet.   
  • Streuobstwiesentag
Bevor die Obstbäume blühen und die ersten Bodenbrüter die Wiese erobern, sind die Ranger aktiv. Die Bäume werden gedüngt, die Baumscheiben freigeschnitten und mit Holzhäcksel abgedeckt. Außerdem müssen noch die Bäume zurückgeschnitten werden.



  • Bau eines Schleiereulenkastens
Alex und Tjark beim Bau des Schleiereulenkastens
Für unsere Schleiereulen wurde ein neues Zuhause gebaut. Diesen Kasten werden wir in der nächsten Zeit in einem nahegelegenen Bauernhof in der Scheune anbringen. Im Laufe des Jahres werden wir dann hoffentlich auch hier einen der lautlosen, nächtlichen Jäger finden.
Dani, Alex und Tjark beim Bau des Schleiereulenkastens









 







FEBRUAR 2009

  • Die Schmetterlingswiese
Das Wetter lockte diesmal nicht gerade zu Ausflügen nach draußen, also sind wir mit der Dachsgruppe in der Station geblieben und haben Schmetterlingswiesen gebastelt. Aus bunter Pappe haben die Kleinen Blumen, Bäume, Käfer, Regenwürmer, Raupen und natürlich Schmetterlinge ausgeschnitten und alles, was sonst noch auf eine ordentliche Schmetterlingswiese gehört. Bei einem Schmetterlingsspiel zum Abschluss haben die Dachse dann die Namen von drei heimischen Tagfaltern kennengelernt: Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Kohlweißling.
  • Beginn der Krötenwanderung
Am 2.3.2009 fanden sich die ersten sechs Erdkröten im Auffangzaun in Dormagen Delhoven. Unter der Rubrik "Krötenwanderung 2009" könnt ihr die aktuellen Zahlen der Krötenwanderung einsehen. 
 

X