Herzlich willkommen bei Sielmanns Natur-Rangern Team Jena

1990 formierten sich beherzte Jenaer Kinder und Jugendliche zum ersten Rangerteam der neuen Bundesländer, als Jenaer Panda-Ranger. Seit 1998 sind wir als Regionalteam Teil des „Sielmanns Natur-Ranger Deutschland“ e.V., zu dessen Gründungsmitgliedern auch unser Rangerteam Jena/SHK  gehört.

Umsichtiges, gelebtes Engagement mit Kopf, Herz und Hand im praktischen Artenschutz vor Ort, sich nützlich machen für das Gemeinwohl, Naturerleben als positive Lebensphilosophie, geselliges und kameradschaftliches Miteinander sind unser Hauptanliegen.

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich selber tun, und ich werde es können." (Konfuzius, 551-479 v.Chr.)

Sich bereits als Kinder und Jugendliche nützlich zu machen für Fledermäuse, Wildorchideen, Gebäudebrüter und Co., sich bemühen um bürgernahe Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame natur- und heimatkundlichen Entdeckertouren zu organisieren und dazu einzuladen, beim „Abenteuer Natur vor unserer Haustür“ interessierten Kindern und Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können, sind unsere Hauptbestrebungen.

Neues vom Team Jena News

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Termine des Teams Jena Termine

Keine Ereignisse gefunden.

Natur-Ranger Jena Teamleiter

Hans-Peter Stollberg

Hallo, mein Name ist Hans-Peter Stollberg. Seit meiner Kindheit fühl ich mich mit der Natur verbunden. So begann ich mit 11 Jahren, die Fauna und Flora in der näheren Umgebung von Jena mit gleichaltrigen Mitschülern und Kindern aus Jena zu erkunden. 

Wertvolle Unterstützung erhielt ich dabei durch Horst Ertel, meinem damaligen langjährigen Teamleiter, mit dem ich jetzt gemeinsam nun im Trio mit Ralf Ertel das SNR-Team Jena leite. 

Wir begannen zunächst mit Bestimmungsbüchern die Flora in der näheren Umgebung kennen zu lernen. Ab dem 14. Lebensjahr gab es Exkursionen außerhalb von Jena, z.B. Knau bei Pößneck. Dort nahm ich an Naturschutz-Spezialistentreffen Jugendlicher teil. Hier wurden in Form von Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen fachwissenschaftliche Ausarbeitungen gemacht, die nach diesem Treffen an ein Institut in Halle weitergeleitet wurden. Dieses Workcamps haben mich für meine ehrenamtliche Tätigkeit im Natur- und Artenschutz geprägt. So ließen wir in den 90er Jahren die Arbeitsgruppen zu den speziellen Fachthemen wieder aufleben, und das mit nachhaltigem Erfolg. 

Mein Tätigkeitsbereich erstreckt sich als Unterstützer bei allen Arbeitsgruppen, als Multiplikator in Sachen praktischer Artenschutz und Organisation, besonders dann, wenn es um große Aktionen geht, wo jede Hand benötigt wird. Von Oktober 2009 bis November 2013 war ich Mitglied im Vorstand des Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V. 

Komm uns besuchen! Kontakt

Natur-Ranger Jena
Hans-Peter Stollberg / Horst Ertel

07745 Jena

Tel.: 03641 335153
E-Mail: jena(at)natur-ranger.de

Sielmanns Natur-Ranger Jena Logo

Unser Teamlogo schmücken die symbolischen Darstellungen der Kleinen Hufeisennase und des Gelben Frauenschuhs.

Sielmanns Natur-Ranger Jena Auszeichnungen

bild??