Spenden Spenden Veranstaltungen Veranstaltungen Newsletter

Herzlich willkommen bei Sielmanns Natur-Rangern Team Südpfalz

Das Gelände der Kaiserbacher Mühle bietet mit seinem Bach, Wald, Wiesen und zwei Feuerstellen vielseitig Gelegenheit, sich auszutoben und die Natur mit all ihrer Schönheit und auch ihren Gefahren zu erleben. Es besteht bereits eine Spiellandschaft mit Spielgeräten im Wald, ein großer Gemüsegarten, Obstbüschen und Tipi, die den Kindern völlig neue Beschäftigungsmöglichkeiten in und mit der Natur bieten.

Das Team Südpfalz darf das Gelände nutzen und ist im Besonderen für einen Teil des ehemaligen Gemüsegartens mit Kräuterspirale, Beerenbüschen etc. im Arbeitseinsatz. Mit Lupen können im Wildkräuterbeet viele Insekten und Schmetterlinge beobachtet werden. Auch Bodenlebewesen können bei der Bearbeitung des Bodens beobachtet werden.

Auf Wanderungen durch den Pfälzer Wald oder entlang des Kaiserbachs erforschen wir gemeinsam mit den Kindern ihre Umgebung. Naturspiele lockern die Wanderung auf und helfen den Kindern, ihre Umwelt auf spielerische Weise kennenzulernen.

Teamvideo

Das Team Südpalz stellt sich vor

Neues vom Team Südpfalz News

01 Sep

Wassergüte bestimmen

Das heutige Treffen stand ganz im Zeichen des Wassers. Bei sommerlichen Temperaturen haben wir einiges über Wasserlebewesen erfahren. Danach ging es...

Mehr >

15 Jun

Ausflug zum Biotop

Heute haben wir eine Wanderung zum Biotop unternommen. Auf dem Weg wurden sehr viele Käfer und Insekten gefunden und mit der Becherlupe betrachtet....

Mehr >

12 Jun

Pfingstcamp 2019

Die Zeit verging wie im Fluge, das Wetter hat mitgespielt und das Team war super.

Die Bildergalerie steht bereits online. Der ausführliche Bericht...

Mehr >

20 Mai

Tag zur Nachhaltigkeit 19-05-2019 in Landau

Im Fokus der Veranstaltung stand: wie ist dein ökologischer Fußabdruck.

Die Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V. nahmen an dieser Veranstaltung im...

Mehr >

Alle Termine des Teams Südpfalz Termine

21.09.2019, 10:00 - 13:00 Uhr

Apfelfest Team Südpfalz

Kapsweyer

19.10.2019, 10:00 - 12:00 Uhr

Treffen Team Südpfalz

Kaiserbachermühle Klingenmünster
02.11.2019, 10:00 - 12:00 Uhr

Treffen Team Südpfalz

Kaiserbachermühle Klingenmünster

16.11.2019, 10:00 - 12:00 Uhr

Treffen Team Südpfalz

Kaiserbachermühle Klingenmünster

25.07.2020, 00:00 Uhr

Sommercamp 2020

Kappeln

Was machen die Natur-Ranger des Teams Südpfalz? Projekte

Schulinsektenhaus Projekt

Schulinsektenhaus Projekt

Das Schulinsektenhaus Projekt setzt den primären Fokus auf Umweltbildung und Monitoring. Zusätzlich wird die ortsansässige Population der Insekten an jeder Schule durch die Nisthilfen unterstützt ...

Hier gehts weiter

Apfelfest

Bei unserem heutigen Treffen ging es ganz um den Apfel.

Am Vortage haben wir unsere Garage als Gruppenraum umgerüstet und auf der Streuobstwiese der Gemeinde Kapsweyer noch in den Abendstunden fleißig Äpfel gesammelt um das Treffen 

hier gehts weiter incl. Bildergalerie...

Insektenhotel / Hochbeet

Auf unserem Gelände steht ein Insektenhotel. Doch Insekten brauchen auch Nahrung. Wir legen auf drei verwilderten Ebenen einen Garten für Nützlinge und für Ranger an. Nicht nur der Mensch findet im Garten leckere Sachen für die Küche. Auch Insekten brauchen Pflanzen, um überleben zu können.

hier gehts weiter incl. Bildergalerie ...

Natur-Ranger Team Südpfalz Teamleiter

v.l.: Jörg -  Imme -  Janina

Imme:
Ich bin Mutter von 2 Kindern an der Montessorischule Landau. Dort habe ich Frank Lehmann und die Natur-Ranger kennengelernt. Da ich gern mit meiner Familie in der Natur unterwegs bin, habe ich beim BUND an der Fortbildung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und weiteren umweltpädagogischen Seminaren teilgenommen. Seit 2011 sind wir mit einem Gartenprojekt auf dem Gelände der Kaiserbachermühle tätig.

Jörg:
Ich unterstütze Imme bei der Organisation und den Teamtreffen. Meine Schwerpunkte bei den Naturranger sind die Themen Foto, Video, Internet und Öffentlichkeitsarbeit.

Janina:
Ich bin Nachwuchsteamleiterin beim Team Südpfalz und Jugendvertreterin.

Unser gemeinsames Motto ist:
Naturverbundenheit zu schaffen, die ein Leben lang anhält, ist die beste Möglichkeit die Natur nachhaltig zu schützen! Nur wer die Natur liebt, wird sich auch für ihren Erhalt einsetzen.

Natur-Ranger Team Südpfalz Logo

Zwischen Rheinebene und Reben, dies beschreibt am besten die Südpfalz. Im Westen grenzen die Weinberge und der Pfälzerwald an die Südpfalz.

Schmetterlinge sind gern gesehene Gäste in unserem naturnahen Garten und der Wildblumenwiese am Rande des Pfälzer Waldes bei Klingenmünster.