Spenden Spenden Veranstaltungen Veranstaltungen Newsletter

Nachrichten Archiv

Komm raus in die Natur, lass uns gemeinsam Wintervögel zählen

Auch diesmal wurde zu Jahresbeginn zur bundesweiten NABU-Wintervogelzählung 2020 eingeladen, inzwischen zum 10. Mal.

Grund genug für uns Jenaer Ranger beherzt auch bei dieser "Stunde der Wintervögel" unseren Beitrag engagiert zu leisten, interessierte Familien möglichst öffentlichkeitswirksam zur beherzten Teilnahme öffentlichkeitswirksam zu motivieren.

Mit Ferngläsern, Bestimmungsbüchern und -vorlagen, Bestandserfassungslisten und Fotoapparaten für Belegaufnahmen ging es gemeinsam auf einstündige, spannende Vogelpirsch.

Alle innerhalb dieser Zeitstunde vom jeweiligen festen Beobachtungspunkt aus entdeckten Vögel der Wintermonate galt es Vogelart und Anzahl exakt zu protokollieren. 26 verschiedene Vogelarten konnten wir gemeinsam von unseren Beobachtungsposten am Jenaer Saaleufer von dabei entdecken, teils Fotobelege davon fertigen, so von der Gebirgs- und die Bachstelze, Teichralle, dem Baumläufer und Grünspecht und sogar vom Eisvogel und dem überaus seltenen Wanderfalken.

Das Beobachtungsergebnis unserer gemeinsamen Wintervogelzählung übermittelten wir umgehend zur bundesweiten Gesamtauswertung an die NABU-Datenbank. Der Wissenschaft helfen diese zentral erfassten Beobachtungsdaten in der Klimaforschung und bei der Deutung weiterer Umweltphänomene.

Möchtest auch Du mithelfen und als Naturforscher mit uns dabei sein, dann melde Dich und werde Mitglied bei uns Natur-Rangern! Kontakt: jena@natur-ranger.de