Sielmanns Natur-RangerTeam Döberitzer Heide

Das Team Döberitzer Heide heißt Frechdachse und Ranger ab 3 Jahren herzlich willkommen. Zusammen erkunden wir die Umwelt vor unserer Haustür und genießen es, Zeit in der Natur zu verbringen. Dabei lernen wir nebenbei Neues und entdecken Spannendes am Wegrand. Unser Hauptquartier liegt direkt in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, sodass wir ein großes und sehr spannendes Terrain zum Erkunden und Entdecken haben. Experten der Sielmann Stiftung begleiten uns regelmäßig und bereichern unsere Exkursionen immer zusätzlich mit Ihrem Wissen.

 

Wir treffen uns einmal im Monat am Samstag Nachmittag, in den Sommermonaten von 14:00 bis 17:00 Uhr und November bis einschließlich Januar 14:00 bis 16:00 Uhr.

Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unpassende Kleidung. Treffpunkt ist so gut wie immer am Parkplatz zur Döberitzer Heide. Alternativ tummeln wir uns auf der Rhinslake bei Rohrbeck, einer nährstoffarmen Feuchtwiese, auf der es neben seltenen Pflanzen und vielen verschiedenen Insekten immer eine Menge zu spielen und entdecken gibt.

 

Wer reinschnuppern möchte, kann sich gern an die Teamleiter Bodo und Daniela Erler wenden: wir freuen uns immer über neue Frechdachse!

Neues vom Team Döberitzer HeideNews

21Sep

Team Döberitzer Heide streicht Hauptquartier

Am vergangenen Samstag hat sich das Team Döberitzer Heide zu einem herbstlichen Spaziergang durch die Heide getroffen. Es wurden Weißdorn, wilde…

Mehr >

13Sep

Herzhausen ist gezimmert!

Nach einem weiteren fleißigen Eltern-Arbeitseinsatz ist das Holzhäuschen für unsere Komposttoilette inklusive Tür und genialer Verriegelung endlich…

Mehr >

07Sep

Team Döberitzer Heide werkelt fleißig am Hauptquartier

Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz haben die Frechdachse und Wiesel das Holzhäuschen für unsere Komposttoilette errichtet und auch schon begonnen,…

Mehr >

23Aug

Team Döberitzer Heide weiht neues Equipment auf dem Finkenberg ein

Mit Spektren und einer neuen Kamera auf dem Aussichtsturm Finkenberg

Mehr >

Alle Termine des Teams Döberitzer HeideTermine

Keine Einträge gefunden

Was machen die Natur-Ranger des Teams Döberitzer Heide?Projekte

Insektenhotels für fleißige Bienchen

September 2017: Insektenhotels für fleißige Bienchen

Wir haben einen Unterschlupf für den Winter am Wegrand in der Döberitzer Heide gebaut. Es wurde gesägt und gebohrt. Beim Streifzug durch das hohe Gras haben wir auch Ammen-Dornfingerspinnen angetroffen. Mit unserem erfahrenen Biologen Dr. Petrischak durften wir einen Blick in das Gespinst der Spinnen-Mama werfen, die ihr Nest aber in Windeseile wieder versponnen hat. Eine imposante Hornissen-Drohne haben wir auch getroffen. Alle Kinder, die sich getraut haben, durften sie einmal über ihre Hand krabbeln lassen, denn Drohnen stechen gar nicht! Die sehr freundliche Hornisse ist dann auch gleich als erster Hotelgast in unser Insektenhotel eingezogen.

Natur-Ranger Döberitzer HeideTeamleiter

Daniela Erler

Natur-Ranger Döberitzer HeideLogo