Spenden Spenden Veranstaltungen Veranstaltungen Newsletter

Auf Fledermausentdeckung mit Jenaer „Sielmanns Natur-Rangern“

„Les Belles de nuit“, die „Schönen der Nacht“

„Les Belles de nuit“, die „Schönen der Nacht“, werden Fledermäuse, diese faszinierenden, teils pfeilschnell flatternden Insektenjäger der Nacht in Fachkreisen liebevoll genannt. Mit alljährlichen „Jenaer Fledermausnächten“ bemühen wir Jenaer „Sielmanns Natur-Ranger“ uns, das öffentliche Interesse für diese so überaus schützenswerten, zugleich stark bedrohten „Kobolde der Nacht“ zu fördern, inzwischen im 20. Jubiläumsjahre als Regionalbeitrag zur gleichzeitigen „Internationalen Batnight“. Mit regem Interesse beteiligten sich die Besucher auch an unserem diesjährigen Fledermauserlebnis-Mitmachangebot, die Jüngste mit ihren erst 5 Jahren. Im Umfeld des Jenaer Burgauer Wehrs gab es viel Wissenswertes zum Wesen der heimischen Fledermausarten zu erfahren, verfolgten wir in drei Kleingruppen aufgesplittet die immer wieder beeindruckenden, artspezifisch geführten Flugmanöver von pfeilschnellen Gr. Abendseglern, den rasant, knapp über die Wasserfläche ihre Bahnen ziehenden Wasserfledermäusen und den quirlig, im Geäst jagenden Zwergfledermäusen. Eine atemberaubendes Naturerlebnis für alle Beteiligten, das Lust macht auf mehr, so die gemeinsame Meinungsäußerung!

Werde auch Du mit uns zu einem „Fledermaus-Botschafter“ in Deiner Region! Kontakt: jena@natur-ranger.de

 

 

 

Werden Sie Fördermitglied Unser Spendenkonto

Sparkasse Duderstadt

IBAN: DE63 2605 1260 0000 0002 08
BIC: NOLADE21DUD