Teamleitertreffen 1-2019

Vom 05.04. bis zum 07.04.2019 fand die Bundesdelegiertenversammlung und das Teamleitertreffen der Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V. in Ramberg statt.

In diesem Jahr fanden Neuwahlen des Vorstandes statt. Als neuer Vorstand wurden gewählt:

Jörg Colling  1. Vorsitzender

Martina Weris  2. Vorsitzende

Nadine Otto  3. Vorsitzende

Janina Colling und Thilo Weris  als Jugendvertreter.

Als wichtige Neuerung wurde beschlossen künftig nur noch ein Teamleitertreffen mit Bundesdelegiertenversammlung abzuhalten. Das zweite Treffen wird mit dem Sommercamp zusammengelegt. Dies wurde erforderlich, da die letzten Treffen von immer weniger Mitgliedern besucht wurden. Ein Argument was vorgebracht wurde sind die langen Anfahrt Stecken für nur ein Wochenende.

Das Thema des diesjährigen Treffens waren die Wildbienen. Hierzu konnten wir einen Referenten der Heinz Sielmann Stiftung Dr. Petrischak sowie Siegfied Weiter von den Landesforsten RLP gewinnen.

Zunächst ging es zu einzelnen Flächen in der Nähe von Ramberg. Hier konnten verschiedene Wildbienen und Käfer beobachtet werden.  Im Anschluss dazu ging es zum Mittagstisch auf die Burg Landeck. Danach fuhren wir in den Bienwald. Hier konnte nach einer kurzen Wanderung ein einzigartiges Bienenbiotop besichtigt werden. Wir konnten verschiedene Arten von Wildbienen und seltenen Käfern beobachten.

Hier nochmals ein großes Dankeschön an Dr. Petrischak, der uns sehr viele Informationen zu den gefundenen Arten gegeben hat und diesen Tag erfolgreich mitgestaltet hat.

So manch einer hatte plötzlich Erinnerungen an vergangene Zeiten als ein Wildschwein direkt neben unserem Wege aufgeschreckt wurde und in den dichten Wald flüchtete.

Abgeschlossen wurde das Treffen mit einem Flammkuchenessen bei der Familie Colling. Hier durfte jeder sich seinen Flammkuchen selbst gestalten und in einem Holzbackofen backen. Danach ging es zurück nach Ramberg um am nächsten Tage die Heimreise anzutreten.

Werden Sie Fördermitglied Unser Spendenkonto

Sparkasse Duderstadt

IBAN: DE63 2605 1260 0000 0002 08
BIC: NOLADE21DUD