Teamtreffen und Filmaufnahmen

Heute haben sich die Teams Bobenheim-Roxheim und Südpfalz getroffen.

Das Team Südpfalz hat bei einem Wettbewerb die Erstellung eines professionellen Filmes gewonnen. Spontan wurde die Idee geboren hierzu auch die beiden Nachbarteams einzuladen. Das Team Neustadt war am Drehtage leider verhindert und konnte nicht dabei sein.

So haben wir uns auf dem neuen Gelände des Teams Südpfalz getroffen. Im ersten Teil ging es rund um den Apfel. Neben dem traditionellen Apfelsaft pressen wurde ebenfalls ein Apfelkompott hergestellt.

Es gab neben vielen kleinen Spielen rund um die Streuobstwiese und den Apfel auch ein ganz neues Spiel:  RNTA „Ranger‘s Next Top Apfel“. Hier gab es ein Ranking zwischen den verschiedensten Apfelsorten. Es war ein harter Kampf. Gewonnen hat schließlich die Sorte „ELSTAR“.

Mit einem Spiel rund um die Streuobstwiese wurde das komplexe Ökosystem mit vielen Tier- und Pflanzenarten, die sehr stark in Beziehung zueinander stehen verdeutlicht. Pflanzen dienen den Tieren als Nahrung, Unterschlupf, Brutstätte oder als Jagdrevier. Aber auch Pflanzen sind auf bestimmte Tierarten z.B. die Biene zur Bestäubung der Blüten angewiesen. Fällt ein Tier oder eine Pflanze durch bestimmte Umwelteinflüsse aus, so wirkt sich dies auch auf andere Arten aus (z.B. Nahrungskette). Diese Beziehungen und Auswirkungen lassen sich mit diesem Spiel sehr schön verdeutlichen.

Nach dem Mittag ging es zum Bach. Hier wurde mit einfachen Mitteln eine Brücke gebaut.

Alle Kinder hatten an diesem Tag sehr viel Spaß.

Ein großes Dankeschön an unseren neuen Kooperationsparter, den NVS, auf dessen Gelände das Team Südpfalz nun aktiv sein darf.

Das Video wird bei der Präsentation an dem Ehrenamtstag Rheinlandpfalz vorgestellt. Über nachfolgenden Link kann man sich bereits jetzt schon anmelden.

 

Werden Sie FördermitgliedUnser Spendenkonto

Sparkasse Duderstadt

IBAN: DE63 2605 1260 0000 0002 08
BIC: NOLADE21DUD