Neuigkeiten und BerichteAktuelles von den Natur-Rangern

15Jun

Unsere diesjährigen" GEO-Tag-Natur"- Aktionen im Zeichen von Fledermäusen und Wildorchideen

Auf erlebnisreiche Entdeckertouren ging es an diesem Wochenende zum Fledermauswochenstubenquartier Großer Mausohren in der Mellinger Autobahnbrücke,…

Mehr >

11Jun

Sielmanns Natur-Ranger schmücken Fassade mit Nisthilfen und Insektenhotels

Pünktlich zum GEO-Tag der Natur erlauben die Corona-Regeln wieder ein Treffen der Natur-Ranger Teams Döberitzer Heide an der frischen Luft in der…

Mehr >

08Mai

Hast Du noch nie Orchideen gesehen, so solltest Du im Mai nach Jena gehen

Selbst bundesweit bedeutsam zeigt sich die Artenvielfalt und unverwechselbare Vielgestaltigkeit der reizvollen Jenaer Landschaft, so durch die…

Mehr >

17Apr

digitales Wildbienenprojekt

Während der coronabedingten Auszeit haben die Ranger aus Bobenheim-Roxheim eine kindgerechte Infoseite über die Wildbiene erstellt. Alle Bilder sind…

Mehr >

16Apr

Wir züchten Schmetterlinge

Mitte März erhielten wir 6 kleine (2 mm lang) Raupen vom Distelfalter in einer Schachtel mit ausreichender Nahrung. Nun haben sie sich richtig was…

Mehr >

16Apr

Wir züchten Wildbienen

Mitte März haben wir unseren Nistblock mit 50 Kokons der Rostroten Mauerbiene bestückt. zu unserer Freude flogen am 07.04. die ersten Mauerbienen aus.…

Mehr >

02Apr

Unser Projekt "Der Wald" mit dem Kindergarten

Um unsere Kleinen schon früh für die Natur zu begeistern, haben die Sielmanns Natur-Ranger vom Team Löcknitz und unser Kindergarten "Die…

Mehr >

21Mär

Teamtreffen am 07.03.2020 zu Natur & Tierwelt

Im Fokus des Teamtreffens stand wie immer Spiel, Spaß und Wissensvermittlung. So begann das Treffen mit einem Bewegungsspiel. Anschließend ging es…

Mehr >

11Mär

Bestandaufnahme untertage im Winterquartier Kleiner Hufeisennasen

Gemeinsam mit Fledermausexperten Underground-Abenteuer Fledermäuse

Mehr >

11Mär

Nichts wie raus in die heimische Natur

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen!", so Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832).

Mehr >

Werden Sie FördermitgliedUnser Spendenkonto

Sparkasse Duderstadt

IBAN: DE63 2605 1260 0000 0002 08
BIC: NOLADE21DUD