© Platzhalter Urheberrecht

Pfingstcamp 2017

in Bobenheim Roxheim

Naturfreundehaus Bobenheim Roxheim

Das diesjährige Pfingstcamp fand vom 03.06 – 05.06 im Naturfreundehaus in Bobenheim-Roxheim im schönen Rheinland-Pfalz unter dem Thema Wildkräuter statt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Teilnehmer am Samstagmorgen begrüßt.

 Nachdem von allen, mit ein wenig Unterstützung die Zelte erfolgreich aufgebaut wurden, wurden zum Einstieg Kennen Lernspiele gespielt.

Anschließend wurde mit der Hilfe von allen eine Reispfanne zubereitet und verspeist.

Nach dem Essen wurden für den Kräutergarten oder als Geschenk Steine gestaltet. Um verschiedene Muster zu kreieren, wurden Kräuter wie Schafgabe oder Nelkenwurz verwendet.

Währenddessen wurden einige Wildkräuter gesammelt, um diesen zu einem leckerem Wildkräutersalat und einer Kräuterbutter zu verarbeiten.

Trotz des Wetters mit immer wechselnden Regenschauern, haben wir es uns nicht nehmen lassen abends noch gesellig zu grillen.

Der zweite Tag des Pfingstcamps begann mit einem reichhaltigen Müslifrühstück.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es zur Wildkräuterwanderung. Die Teilnehmer lernten dabei essbare Wildkräuter und ihre Fähigkeiten kennen und durften Fragen zu denen Ihnen noch unbekannten Wildkräutern stellen.
Während der Wanderung wurden Wildkräuter wie Klettenlabkraut, Spitzwegerich, weiße Taubnessel und natürlich Brennnessel gepflügt, welche für das Pesto und nachmittags für die Salbenherstellung benötigt wurden.

Nach der Wildkräuterwanderung wurde mit den gesammelten Brennnesseln ein Pesto selbst gemacht und anschließend auf Nudeln mit Pinienkernen und Parmesan serviert und gegessen.

Nach dem Essen ging es nach einer kurzen Pause direkt an die Herstellung der Wildkröutersalben. Dafür wurden die Kräuter von der Wanderung zusammen mit Öl eingekocht und mit Wachs zu einer Salbe verarbeitet, welche die Teilnehmer später in kleinen Dosen mit nach Hause nahmen.

Während die Salben abkühlten und fest wurden, machten sich die Teilnehmer an die Zubereitung der Bennnesselbrötchen. Dafür wurden Brennnesseln klein geschnitten und der Teig erstellt.

Nachdem die Brötchen fertig waren, haben wir uns alle draußen an den Grill gesetzt und den Abend mit den selbstgemachten Brennnesselbrötchen mit der Kräuterbutter ausklingen lassen. Als Nachtisch gab es dann noch, wer mag, Marshmallows.

 Der letzte Tag begann wieder mit einem Müslifrühstück und anschließend ging es zum nahegelegenen Vogelpark.

Dort wurden die dort lebenden Vögel, aber auch die in hoher vorkommender und freier Wildbahn lebenden Weißstörche bestaunt.

Nach dem Vogelpark ging es zurück und die Zelte wurden wieder abgebaut.

Zum Schluss wurden noch Brennnesselmäuschen und Holunderblüten im Teig zubereitet und als Mittagssnack gegessen bevor es für alle wieder nach Hause ging.

Das Pfingstwochenende war für die Teilnehmer sehr lehrreich und sie konnten viel mitnehmen. Vor allem das Wildkröuter nicht nur gut aussehen, sondern auch gut schmecken können.

Alles im allem war dies ein gelungenes Pfingstcamp.
Zwar war das Wetter nicht immer auf unserer Seite, aber wir haben das Beste draus gemacht. Alle Teilnehmer haben gut mitgemacht!

Wir würden uns freuen nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer für das Pfingstcamp begeistern zu können.

Eure Jugendsprecher

Janina und Nadine

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.