Team Jena

Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V.

Als Heinz Sielmanns Erben auf Spurensuche und mit der Kamera auf Naturentdeckung

Unser Teamlogo schmücken die symbolischen Darstellungen der Kleinen Hufeisennase und des Gelben Frauenschuhs.

Einige aus unserem Team Jena/SHK kennen Prof. Heinz Sielmann noch aus eigenem Erleben von unvergessenen Begegnungen. Seine positive Lebensphilosophie, seine beindruckenden Natur-Dokumentationen und Beobachtungen sind uns Ansporn, sein Vermächtnis weiter zu tragen, danach zu leben und tatkräftig, umweltbewusst zu handeln. Mit der Kamera gilt es die Schätze der heimischen Natur zu dokumentieren und besonders Gleichaltrige an diesen Naturerlebnissen teilhaben zu lassen. 

1990 formierten sich beherzte Jenaer Kinder und Jugendliche zum ersten Rangerteam der neuen Bundesländer, als Jenaer Panda-Ranger. Seit 1998 sind wir als Regionalteam Teil des „Sielmanns Natur-Ranger Deutschland“ e.V., zu dessen Gründungsmitgliedern auch unser Rangerteam Jena/SHK  gehört. 

Umsichtiges, gelebtes Engagement mit Kopf, Herz und Hand im praktischen Artenschutz vor Ort, sich nützlich machen für das Gemeinwohl, Naturerleben als positive Lebensphilosophie, geselliges und kameradschaftliches Miteinander sind unser Hauptanliegen. 

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich selber tun, und ich werde es können." (Konfuzius, 551-479 v.Chr.) 

 

Unsere Hauptbestrebungen

Sich bereits als Kinder und Jugendliche nützlich zu machen für Fledermäuse, Wildorchideen, Gebäudebrüter und Co., sich bemühen um bürgernahe Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame natur- und heimatkundlichen Entdeckertouren zu organisieren und dazu einzuladen, beim „Abenteuer Natur vor unserer Haustür“ interessierten Kindern und Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können, sind unsere Hauptbestrebungen.  

News & Termine

Was gibt es Neues rund ums Team Jena?

Filter zurücksetzenFiltern

Kategorien
  • Team Jena
Keine Nachrichten verfügbar
© Horst Ertel

Alle Termine rund um Team Jena

Teamleiterin

Kerstin Frank

Hallo, 

ich bin Kerstin, leite das Rangerteam Jena-SHK und lade auch Dich ein, gemeinsam mit uns allen auf Abenteuer Natur zu gehen, besonders im praktischen Artenschutz engagiert tätig zu sein. 

Komm uns besuchen! 


KONTAKT 

Natur-Ranger Jena 
Kerstin Frank 
Drackendorfer Str. 11 B 
07747 Jena 
Tel.: 0178 544 3178 
E-Mail: jena@natur-ranger.de 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.