© Platzhalter Urheberrecht

Naturerlebnis-Herbstcamp 2018

im "Nationalpark Harz"

Abenteuer pur

gepaart mit Information und Geselligkeit

Fünf Tage interessanter Begegnungen und voller Wunder der Natur in ihrer Artenvielfalt, der beeindruckenden Landschaftsformationen und der Geologie ihres Werdens und Vergehens, der bedeutsamen Bergbautechnik und des menschlichen Forschungsgeistes, der überaus spannenden Heimatgeschichte erlebten wir teilnehmenden Ranger im recht kurzweiligen Verlauf unseres diesjährigen SNR-Naturerlebnis-Herbstcamps. Unsere sehr abwechslungsreiches Erlebnisprogramm ließ keine Zeit für lange Weile, sorgte für Abenteuer pur, Information und Geselligkeit.

Höhepunkte

Noch ein paar Worte

zu unser Quartier für unserem 5 Camp-Tage, die „Jugendherberge Schierke“

Eine relativ große Jugendherberge im Plattenbaustil mit vielen Räumlichkeiten, entgegenkommenden Personal und guter Verpflegung. Über die Gesamtzeit war für uns der große Clubraum belegt, so dass wir diesen für unsere Programmzwecke nach Belieben nutzen konnten. Allabendlich fanden wir uns zu vielfältigen Spielrunden zusammen, ob Karten-, Würfel- oder Zuordnungsspiele, ein tolles Erlebnis für ein Jeden, welches heutzutage scheinbar wiederbelebt werden sollte. Freudiges Lachen, Geselligkeit, verbindendes Miteinander!!!  Fernsehen oder Abhängen mit Handys war out.

Zu einem fachkundigen Exkurs in die „Welt der Gesteine undFossilien der Jenaer Landschaft“ lud uns mit seinem Power-Point-Vortrag der Jenaer Hobby-Geologe Conrad Linde am Montagabend im Clubraum unserer Jugendherberge ein. Schon hinauf zum Brockengipfel begleitete und führte uns dieser Fachexperte und schon langjährige Team-Partner. Belege zum Werden des „Mittleren Saaletals“ und besonders zur charakteristischen Trias-Landschaft Jenas wurden uns vorgestellt und erläutert. Auch von Ammoniten, Ur-Fisch-Fossilien, Fundstücken von Spuren einstiger Saurier war zu sehen und zu hören. Spannend für uns alle, so das gemeinsame Echo zum Schluss des Vortrags. Anschließend wurden einige Gesteinsfundstücke wurde bestimmt und gemeinsame Pläne geschmiedet der weiteren Zusammenarbeit an Abschnitten des 1. Und auch 2. „Geologischen Lehrpfades“ in Jena.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.