© Platzhalter Urheberrecht

Sommercamp 2019

in Gersheim

Ablauf des Sommercamps Gersheim

Das Sommercamp 2019 führte uns in den Bliesgau im Saarland. Hier haben wir uns für eine Woche im "Spohns Haus" in Gersheim einquartiert. Am Samstag dem 27.07.2019 startete das Camp mit einem gemeinsamen Abendessen. Sonntags ging es direkt in den europäischen Kulturpark mit den verschiedensten Aktivitäten.

  • Feuerschlagen
  • Stockbrot zubereiten und einen Zaubertrank mischen
  • Bogenschießen
  • Lederarbeiten
  • Tundeln

Zunächst ging es los mit dem vorbereiten der Feuerstelle und entzünden eines Feuers mit Hilfe von Feuersteinen. Die zweite Gruppe bereitete den Teig für das Stockbrot vor. Hierzu mußte erst das Getreide gemahlen werden. Dies geschah natürlich von Hand auf einem Mahlstein. Nach einer Stärkung mit Schwenkbraten ging es weiter im  Programm mit Bogenschießen, anfertigen von verschiedenen Lederarbeiten sowie dem Tundeln. Dies ist eine Besondere Art zum herstellen von Freundschaftsbändern. Der Abend stand dann zur freien Verfügung zum spielen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.