Team Döberitzer Heide

Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V.

Das Team Döberitzer Heide heißt Frechdachse und Ranger ab 5 Jahren herzlich willkommen.

Das Team Döberitzer Heide trifft sich jeden zweiten Samstag zwischen 10 und 14 Uhr. Wir sind etwa 20 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren. Die jüngeren Ranger heißen bei uns Flinke Wiesel. Ab 10 Jahren ist man ein Frechdachs. Zusammen unternehmen wir Wanderungen durch die Döberitzer Heide und erkunden ihre einzigartige und faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Ein richtiges Wiesel und Frechdachse erkennen Kräuter in den Magerwiesen und wissen, was man naschen und woraus man Tee bereiten kann. Sie kennen die Sträucher und die Pionierbäume, die sich in der Heide behaupten können, sammeln Hagebutten, naschen Äpfel von den Bäumen und brühen Eichelkaffee. In den Sommermonaten finden sie Urzeitkrebse in den Pfützen oder beobachten seltene Vögel in der Heide. Auch haben wir ein gemütliches Hauptquartier mitten im Nirgendwo, wo man basteln und bauen, aber auch gemütlich zusammensitzen, Neues lernen und die Natur genießen kann.

Wer reinschnuppern möchte, kann sich gern an die Teamleiter Bodo und Daniela Erler wenden: wir freuen uns immer über neue Frechdachse!

 

News Ansicht

Was machen die Natur-Ranger des Teams Döberitzer Heide? 

Schaut Euch die Projekte des Teams an

Insektenhotels für fleißige Bienchen

SEPTEMBER 2017: INSEKTENHOTELS FÜR FLEISSIGE BIENCHE 

Wir haben einen Unterschlupf für den Winter am Wegrand in der Döberitzer Heide gebaut. Es wurde gesägt und gebohrt. Beim Streifzug durch das hohe Gras haben wir auch Ammen-Dornfingerspinnen angetroffen. Mit unserem erfahrenen Biologen Dr. Petrischak durften wir einen Blick in das Gespinst der Spinnen-Mama werfen, die ihr Nest aber in Windeseile wieder versponnen hat. Eine imposante Hornissen-Drohne haben wir auch getroffen. Alle Kinder, die sich getraut haben, durften sie einmal über ihre Hand krabbeln lassen, denn Drohnen stechen gar nicht! Die sehr freundliche Hornisse ist dann auch gleich als erster Hotelgast in unser Insektenhotel eingezogen. 

Teamleiterin

Daniela Erler
Natur-Ranger Döberitzer Heide 

Kontaktinfos:

14612 Falkensee 
Tel.: 03322 4395158 
E-Mail: doeberitzer-heide@natur-ranger.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.