© Platzhalter Urheberrecht

Pfingstcamp 2019

am Edersee

07.06 – 10.06.2019

Das diesjährge Pfingstcamp der Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V. fand dieses Mal im Nationalpark Kellerwald Edersee in Hessen von Freitag, den 07.06 – 10.06.2019 statt.

Auf einem Campingplatz direkt am See, faden sich alle Teilnehmer am Freitagabend ein.
Nachdem die Zelte aufgebaut wurden und ein Abendessen zubereitet und gegessen wurde, begann ein Unwetter. Alle Teilnehmer fanden sich im zum Schutz im großen Zelt ein und spielten Werwolf.

Nach dem Unwetter ging es mit Jörg Roth und der Angel an das Wasser. So gab es schon mal für alle Teilnehmer einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm für den morgigen Tag.

Der Samstagmorgen startete mit einem Müslifrühstück. Anschließend ging es zum Lehrbienenstand vom Team Bad Wildungen. Vor Ort wurden die Teilnehmer von Jörg Roth über das Gelände geführt und es gab eine kurze Einführung in der Lehrbienenstandshütte. Mit frischen Wissen ging es nun an die Praxis. Den Bienenvölkern wurden die Honigwaben entnommen. Zwischendurch wurde direkt vom frischen Honig genascht. Die Bienenwaben wurden in der Schleuder geschleudert und der daraus entstehende Honig abgefüllt.
Die Mittagspause bestand aus einer Brotzeit, natürlich mit dem selbst hergestellten Honig.

Frisch gestärkt ging es dann zu einem Forellenteich in der Nähe.

Dort konnten die Teilnehmer sich ihre eigene Forelle angeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die ersten Forellen gefangen. Das Ergebnis des Tages waren dann 15 Forellen und das Highlight: Ein Stöhr, welcher aber wieder ins Wasser gelassen wurde.
Nach dem Fangen und fachgerechten ausnehmen der Fische wurden diese mit Salz, Butter und frischer Petersilie zubereitet, in Alufolie gewickelt und auf dem Grill gebraten.
Anschließend sind die Fische mit gegrillten Kartoffeln serviert und verspeist worden.

Zurück auf dem Campingplatz angekommen fanden sich alle Teilnehmer zum Lagerfeuer ein und grillten Marshmallows.

Am Sonntagmorgen fuhren die Teilnehmer nach einem Müslifrühstück zur Segelschule nach Waldeck. Dort angekommen ging es in die Kanus. Über die beiden Orte Scheid und Rehbach ging es dann nach einer kurzen Pause ging es zum Aussichtspunkt Hagenstein – der Loreley der Eder, welcher zu Fuß erklommen wurde. Oben angekommen bietet der Aussichtspunkt einen wunderschönen Blick auf die rund 125m tiefer fließende Eder.
Auf dem Weg zurück wurden die Kanus als Gespann ein Stück mit dem Motorboot mitgenommen.
Wieder am Ufer angekommen, ging es zurück in die Autos und nach Schloss Waldeck. Von dort konnte man den Edersee von oben sehen. Anschließend ging es zurück zum Campingplatz. Dort wurde dann gegrillt. Nach dem Abendessen wurde am Feuer noch gesellig zusammen gesessen und auf die Dunkelheit gewartet. Als es dunkel genug war, brachen die Teilnehmer zu einer kleinen Nachtwanderung auf.

Am Montagmorgen nach dem Frühstück wurden die Zelte abgebaut und aufgeräumt. Als alles erledigt war, wurden die Teilnehmer verabschiedet und es ging für alle dem Heimweg.

Alles in allem war dies ein gelungenes Pfingstcamp am Edersee 2019 mit perfektem Wetter!

Ein großes Danke geht hier an das gesamte Team Bad Wildungen, besonders an Jörg Roth für die Programminhalte und die grandiose Durchführung!

Eure Jugendsprecher Janina und Nadine

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.