© Platzhalter Urheberrecht

Sommercamp 2018

in der Daun/ Vulkaneifel

28.07.2018 bis 04.08.2018

Vom 28.07.2018 bis 04.08.2018 fand das diesjährige Sommercamp der Sielmanns Naturranger Deutschland e.v. in der Jugendherberge Daun in der Vulkaneifel statt. Wir hatten ein sehr umfangreiches Programm zu bewältigen. Nach der Erkundung von erloschenen Vulkanen in der Eifel ging es zum baden zu den Maaren, den Vulkankratern. Ein Besuch in Strohn bei der Lavabombe dem Vulkanmuseeum in Manderscheid sowie dem Dauner Vulkanmuseum rundeten ds Thema Vulkane und Erdgeschichte ab. Im Dauner Vulkanmuseeum  konnte die Entstehung der Kristalle erforscht werden.

Als weitere Programmpunkte gab es Bogenschießen und Flöße bauen wobei letzteres besonders großen Spass bereitet hat auch wenn der Flosbau sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist. Bei einem warmen Dauerrregen wurden fleißig die 4 Flöße gebaut. Zum Abschluss durfte auch ein Floßrennen nicht fehlen. Hier zeigte sich, dass nur eine Gute Teamarbeit zum Sieg führt. Der Besuch einer Glockengießerei und der Affenschluchten rundeten das Programm ab. Aktivitäten wie eine Schatzsuche, Eishöhlen und Fledermaustunnel erkunden wurden so fast zur Nebensache. ine Besonderheit war das Seifenkisten bauen und anschließend ein entsprechendes Rennen zu veranstalten. Hierbei wurde nicht nur der schnellste Fahrer, sondern auch die schönste Seifenkiste prämiert. Wenn wir schon die Eifel besuchen, darf natürlich ein Besuch bei dem einzigen Kaltwassergeysir Europas nicht fehlen. Am Abschlussabend wurde eine kleine Diskofeier veranstaltet.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.