© Platzhalter Urheberrecht

News

Aktion Lebensturm Teil 1

Am 19.06.2021 hat sich das Team Südpfalz getroffen, um mit dem eigenen Projekt "Lebensturm" zu beginnen. Die Durchführung des Projektes wird in…

Am 19.06.2021 hat sich das Team Südpfalz getroffen, um mit dem eigenen Projekt "Lebensturm" zu beginnen.

Die Durchführung des Projektes wird in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverband Südpfalz e.V., Landesforsten RLP und den Sielmanns Natur Rangern Team Südpfalz ausgeführt. Alle benötigten Materialien -mit 'Ausnahme des "Metalls" wurden von den Projektpartnern gespendet. Im Vorfeld der heutigen Aktion wurden Robinienstämme herangebracht und von den Rangern zusammen mit dem NVS geschält. Vom Forst wurden weitere Akazienstämme zum anfertigen von Nisthilfen für Wildbienen zur Verfügung gestellt. Diese müssen aber noch trocknen, damit beim Bohren eine Rissbildung vermieden wird. Von Seiten des NVS wurden noch 2 Vogelnistkästen zur Verfügung gestellt.
Nachdem nun alles Material für den "Rohbau bereitlag, ging es voller Tatendrang an das Ausheben der Löcher. Diese wurden mittels eines Erdbohrers mit Muskelkraft ca. 80 cm tief gebohrt. Danach wurden die einzelnen Stämme hineingesetzt, ausgerichtet und die Erde wieder verdichtet. Danach wurden die einzelnen Stämme mit Querhölzern verbunden.
Zum Abschluss der sehr schweißtreibenden Arbeiten gab es eine kleine Stärkung. Vielen Dank an die Kinder, ihr habt das heute wirklich super fertiggestellt. Ich freue mich auf die weiteren Projekttage.

Ausblick:

In den nächsten Schritten werden wir noch Steine für den unteren Bereich des Turmes "sammeln". Damit dies einfacher geht werden diese von der Firma Ernst Semar GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir müssen sie lediglich in der Recyclinganlage abholen.
Das weitere Füllmaterial wird im Wald von Steinfeld / Kapsweyer gesammelt. Hierzu ein recht herzliches Dankeschön an Rüdiger Sinn von Landesforsten RLP, der diese Aktion so ermöglicht und uns unterstützt.
Zum Abschluss des Projektes wird als Wetterschutz noch ein Dach aus Eichenbohlen errichtet.
Das ganze Projekt Lebensturm ist ein Teilbaustein des Projektes "Waldkönner" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, an dem das Team Südpfalz teilnimmt. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.