© Platzhalter Urheberrecht

News

Jahresbericht Team Löcknitz

Auch im diesem Jahr hatte uns Corona im Griff.
Dennoch ist es uns gelungen daß wir uns mehrmals treffen konnten. 14 Treffen mit unserem Team haben wir durchgeführt. 5 Treffen sind in diesem Jahr noch geplant.
Wir haben wieder viele Wildkräuter gepflanzt.
Wildblumensamen an Erdkugeln ausgebracht, Unsere Streuobstwiesen gepflegt, Unseren Lehrbienenstand weiter eingerichtet, Unsere Wildbienenwand weiter ausgebaut, Ein Bewässerungssystem gebaut, Mehrere Exkursionen in den angrenzenden Wald durchgeführt, Teilnahme am diesjährigen Sommercamp mit 7 Rangern, was allen sehr gefallen hat, Kartierungen auf unserem Gelände durchgeführt (Käfer, Schmetterlinge, Wanzen und Wildbienen), Vorträge für Kindergarten und Hort durchgeführt, Treffen gemeinsam mit den Eltern veranstaltet, Eine zweite und größere Schaubeute der Honigbiene aufgebaut und eingerichtet, Es wurde eine Hecke aus Zweigen und Laub am Zaun errichtet für Insekten, Igel und andere Tierar- ten, Neue Bäume wurden gepflanzt und gesichert, 20 alte Obstbaumsorten werden im November noch gepflanzt, Im Frühjahr wurden unsere Nistkästen gereinigt und instandgesetzt, Es wurden Nistmöglichkeiten für unsere Hummeln geschaffen, Wir haben auch viel über Insekten und Schmetterlinge gelernt anhand von Beobachtungen, Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass die gepflanzten Wildkräuter und die aus den Samenbom- ben enstandenen Pflanzen von sehr vielen Schmetterlingen angenommen wurden, sie bekamen dabei auch sehr seltene und teilweise verschollene Arten zu Gesicht, Aber auch das Spielen kam nicht zu kurz.
Das Projekt „Der Wald“ wurde mit unserer Kindergartengruppe weitergeführt und abwechselnd bei uns an der Station und draußen im Wald fortgesetzt.
Wir haben mit den Kindern Marienkäfer gezüchtet und sie bei einem Marienkäferfest in die Freiheit entlassen. Ebenfalls wurde ein Bienenfest durchgeführt. Viele Zeichnungen sind entstanden.
Alles was die Kinder gelernt haben, wurde auf Papier festgehalten.
Gemeinsam mit dem Kindergarten wurde die Expedition Erdreich gestartet.
Im Oktober werden die Teebeutel wieder ausgegraben und untersucht.
Unsere Projekte „Schulinsektenhaus“ und „wee4bee“ werden ebenfalls ständig beobachtet und von den Kindern beurteilt.
Am 19.06.21 starteten wir eine Exkursion zur Elchfarm.
Wir fuhren mit einem Fahrzeug und Anhänger in die einzelnen Gehege um mal Rentiere, Wapitihir- sche, Wiesente und Elche aus der Nähe zu betrachten.
Das war für alle ein tolles Erlebnis, weil viele diese Tiere noch nie so nahe gesehen haben.
Mit der Hoffnung, dass wir unsere Treffen auch 2022 wieder regelmäßig durchführen können, ha- ben wir wieder viele lehrreiche Exkursionen und Projekte vor.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.