© Platzhalter Urheberrecht

News

Neugestaltung des Hauptquartiers des Teams Döberitzer Heide

            Voller Stolz stehen die Kinder des Teams Döberitzer Heide vor ihrem neu gestalteten Hauptquartier. Schon Anfang des Jahres haben sie mit ihren Familien zu Hause Bausätze für Nistkästen zusammengebaut und kreativ bemalt, um unterschiedlichen Insekten an der Südwand unseres Hauptquartiers ein zu Hause zu bieten. Auch haben sich fast alle Familien während der Schulschließungen und des Wechselunterrichts die Zeit genommen, vor Ort mit anzupacken. Sie haben einen Durchbruch zwischen Gruppenraum und Werkstatt erstellt, die Elektrik repariert, neue Wasserleitungen gezogen, ein Fundament gegossen und Herzhausen gezimmert, eine Komposttoilette installiert und Lampen gebaut. Die Kids haben die Fassade gestrichen, Hocker und Tische gebaut und fleißig wie die Bienchen schließlich das Hauptquartier von Baustaub befreit, ausgemistet und unser Arbeitsmaterial aufgeräumt und einsortiert.

            So haben wir pünktlich zum Halloween-Wochenende zum ersten Mal unser neues Hauptquartier mit seinen neuen Möglichkeiten genutzt: ein kurzer Vortrag zu Pflanzenverwandtschaften, projiziert an die frisch geweißelte Wand mit einem nagelneuen Beamer – bei einem leckeren Snack an den neu (und vor allem selbst!) gebauten Möbeln in unserem gemütlichen Gruppenraum beim Knistern des kleinen Ofens, gefolgt von Gruppenarbeit in kleinen Gruppen, die wir nun bilden können, da eine Gruppe mit ausreichend Platz in der neu eingerichteten Werkstatt Tassen töpfern kann (für frisch gebrühten Tee aus unserer kleinen Teeküche), während die zweite Gruppe in der herrlichen Herbstsonne Kürbisse auskratzt – die übrigens mit Zucchini und Gurken verwandt sind, wie wir kurz zuvor gelernt und sogar gekostet haben!

            Auch für unser Novembertreffen bot das neue Hauptquartier tolle neue Möglichkeiten, denn während eine Gruppe in der Werkstatt entweder weiter töpferte oder sogar schon ihre Kunstwerke anmalte, konnte die andere Gruppe in Zweierteams alles mögliche unterm Mikroskop erforschen, was besonders spannender war, da die Kids vorab einen Vortrag über Tierverwandtschaften gehört haben, und so einen Sinn für die Details an Gliederfüßern und Hautflüglern hatten, die unterm Mikroskop sichtbar werden.

            Die Kinder und ihre Familien haben in diesem Jahr einen wundervollen Ort für unser Team geschaffen; einen Ort, an dem sich die Kids pudelwohl fühlen und keine Minute lange Weile verspüren; aber auch einen Ort, der unsere Arbeit unglaublich bereichert und der uns in den kommenden Jahren sicher noch viel Freude und eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten wird, die Natur zu erforschen, gemeinsam zu lernen und als Team eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.  

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.