© Platzhalter Urheberrecht

Die Projekte

von Team Südpfalz

Lebensturm

Ein Gemeinschatsprojekt mit der Ortsgemeinde

Am Grillplatz der Ortsgemeinde Kapsweyer entsteht ein neuer Lebensturm.

Das Projekt wird gemeinsam von den Sielmanns Natur-Rangern Team Südpfalz und der Ortsgemeinde Kapsweyer umgesetzt.

Im Vorfeld wurde zunächst das nötige „Bauholz“ geschlagen. Dieses wurde dann zum Aufbauplatz transportiert.

Zum Aufbau haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe war für den Aushub der Löcher zuständig. Die andere Gruppe war mit dem Schälen der Stämme beschäftigt. Nachdem alle vier Pfosten gestellt und richtig befestigt waren, war der erste Tag vorüber.
Beim zweiten Treffen ging es darum die vier Pfosten zu verbinden und die erste Etage zu schaffen. Hierzu wurden die Querhölzer wieder geschält. Danach wurden die Löcher für die Gewindestangen gebohrt und Die Querstreben an den Pfosten angeschraubt.

Mittlerweile ging es fleißig voran.
Wir haben einen Sponsor für die Sandsteine gefunden. Insgesamt 3 Tonnen Sandsteine wurden von der Fa. Michael Gaudier, Kandel für den Turm gespendet. Diese wurden von Kandel allesamt nach Kapsweyer gefahren. Dann begann ein Puzzlespiel um die Steine aufzusetzen.
Nun ging es an die weitere Etage. Hier wurden mit Genehmigung des Forstamtes Bienwald passende Stämme im Wald gesammelt und in den Turm eingebaut.
Nun geht es an die letzte Etage und das Dach. Hier werden noch Nisthilfen für Wildbienen eingebracht.
Am 15.07.2023 haben wir Richtfest gefeiert. Endlich konnte das Dach fertiggestellt werden. Vielen Dank für die 'Eichenbohlen, welche von Landesforsten RLP zur Verfügung gestellt wurden. 

Ausblick:

Bei den nächsten Treffen geht es darum eine Lehmwand zu erstellen und Nisthilfen einzubringen..

Wir benötigen hier noch viele fleißige Hände, damit der Turm fertig wird.

 

Das Apfelfest 2023

und wieder größer geworden ...

Das Apfelfest 2023 erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Team Südpfalz hat zum diesjährigen Apfelfest das Team Bobenheim Roxheim und die Pfadfinderstamm Askola aus Bretten zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit Übernachtung eingeladen. Auch Teilnehmer der Teams Bad Wildungen und Sachsenhagen am Steinhuder Meer nutzten die Gelegenheit zum Teamaustausch. So war es möglich noch mehr Ressourcen zu bündeln und bei einer gemeinsamen Veranstaltung zu nutzen.
Am Freitagnachmittag traf sich die Gruppe an dem Gartengrundstück des Team Südpfalz in Steinfeld. Nach dem gemeinsamen Herrichten des Platzes – Zeltaufbau, Feuerstelle, Kochplatz etc… wurden wir von einem Platzregen überrascht. Glücklicherweise standen schon alle Zelte und die Teilnehmer konnten sich ins trockene zurückziehen.
Danach ging es zu einer Streuobstwiese der Gemeinde Kapsweyer. Hier wurden fleißig für den nächsten Tag Äpfel gesammelt. Im Garten wartete schon ein leckeres Abendessen auf die Teilnehmer. Beim anschließenden Lagerfeuer ist der Tag ausgeklungen.
Am nächsten Morgen ging es an die Saftzubereitung. Es wurden mehrere Stationen gebildet. Die Äpfel vom Vortage wurden gewaschen, kleingeschnitten und anschließend zermahlen. Danach wurde die Masse in die Presse abgefüllt und ausgepresst. Insgesamt wurden 25 Liter Saft gewonnen.  Neben der Herstellung von Saft wurden auch Apfeltaschen über dem Feuer gebacken. Nach einer kleinen Feedbackrunde ging es dann schon an den Abbau der Zelte und an das Aufräumen des Platzes. Die Nachwuchsteamleiter verbrachten noch einen weiteren Tag auf dem Gelände mit einem regen Austausch untereinander.

Das Fazit der Teilnehmer war: es hat sehr viel Spaß gemacht…, ... einfach nur gei….

Diese Veranstaltung sollte auf jeden Fall wiederholt werden.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Janina und Magda, die die Durchführung der beiden Tage geplant haben so wie an  Noah welcher sich besonders um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert hat. Ebenso möchte ich mich bei der Gemeinde Kapsweyer bedanken, welche uns die Streuobstwiese zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Das Apfelfest 2022

Diesers Jahr lief alles anders.

Das Apfelfest 2022 stand dieses Mal unter einem anderen Stern.

Das Team Südpfalz hat zum diesjährigen Apfelfest das Team Bobenheim Roxheim und die Pfadfinderstamm Askola aus Bretten zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit Übernachtung eingeladen. So war es möglich die Ressourcen der drei Teams zu bündeln und bei einer gemeinsamen Veranstaltung zu nutzen.
Am Freitagnachmittag traf sich die Gruppe an dem Gartengrundstück des Team Südpfalz in Steinfeld. Nach dem gemeinsamen Herrichten des Platzes – Zeltaufbau, herrichten der Feuerstelle etc…
ging es zu einer Streuobstwiese der Gemeinde Kapsweyer. Hier wurden fleißig für den nächsten Tag Äpfel gesammelt. Danach ging es zurück in den Garten. Hier wartete schon ein leckeres Abendessen auf die Teilnehmer. Beim anschließenden Lagerfeuer ist der Tag dann ausgeklungen. Am nächsten Morgen wurden die Teilnehmer mit einem kleinen Sportprogramm überrascht. Jeder musste sich für die Gruppe eine Übung ausdenken. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Danach war jeder wach und es gab ein leckeres Frühstück. Danach ging es an die Saftzubereitung. Die Äpfel vom Vortage wurden gewaschen, kleingeschnitten und anschließend zermahlen. Danach wurde die Masse in die Presse abgefüllt und ausgepresst. Insgesamt wurden 37 Liter Saft gewonnen. Dies war seit Bestehen des Apfelfestes der absolute Rekord.  Neben der Herstellung von Saft wurden auch Apfeltaschen über dem Feuer gebackt. Diese wurden als Dessert nach dem, Mittageseen verspeist.
Nach einer kleinen Feedbackrunde ging es dann schon an den Abbau der Zelte und an das Aufräumen des Platzes.

Das Fazit der Teilnehmer war: Hier durfte man alles in seinem eigenen Tempo machen und es gab keinen Druck wie in der Schule…, es hat sehr viel Spass gemacht…, ... einfach nur gei….

Diese Veranstaltung sollte auf jeden Fall wiederholt werden.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Janina und Magda, die die Durchführung der beiden Tage geplant haben so wie an Dustin und Noah welche sich besonders um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert haben. Ebenso möchte ich mich bei der Gemeinde Kapsweyer bedanken, welche uns die Streuobstwiese zur Verfügung gestellt hat.

Das Apfelfest 2021

Bei unserem heutigen Treffen ging es ganz um den Apfel.

Am Vortage haben wir unsere Garage als Gruppenraum umgerüstet und auf der Streuobstwiese der Gemeinde Kapsweyer noch in den Abendstunden fleißig Äpfel gesammelt um das Treffen vorzubereiten

Nach einer kurzen Erklärung in den geplanten Ablauf ging es schon gleich los. Es wurden fleißig Apfelringe und Bratäpfel vorbereitet, die dann anschließend im Holzbackofen gebraten wurden.
Eine zweite Gruppe hat Äpfel geschnitten, geschreddert und gepresst. Schließlich wollte ja jeder eine Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Hier wurde deutlich wie anstrengend die Herstellung des eigenen Saftes ist. Zum Schluss hatten wir die ‚stolze Menge von 25 Litern Saft, so dass jeder eine große Portion mitnehmen konnte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns hier bei der Durchführung des Tages unterstützt haben. Ebenso möchte ich mich bei der Gemeinde Kapsweyer bedanken, welche uns die Streuobstwiese zur Verfügung gestellt hat.

Der Wiesenwirt

Traditionell vor der Sommerpause hies es wieder "Der Wiesenwirt hat geöffnet".

Nach einigen Spielen und einer Schatzsuche wurden verschiedene Kräuter gerntet um daraus ein schmackhaftes Essen zu bereiten. In unserem Hochbeet und in der Kräuterspirale wurden die Kinder schnell fündig und haben einen wundervollen Kräuterquark / Salat bereitet. Das Abschlussgrillen mit den Eltern war noch ein besonderes Highlight. Danke an alle die so gut mitgeholfen haben.

Insektenhotel/ Hochbeet

Unser Hochbeet und der Lebensturm

Bei herrlichem Wetter haben wir das Hochbeet fertiggestellt und unser Gartenhaus neu gestrichen. Auch wurden noch kleine Boote gebaut und diese dann ausgiebig am Bach getestet. Das man sich dort von der "Schufterei" erfrischt, war doch ganz selbstverständlich.

Auch haben wir noch einen Lebensturm gebaut. Hier finden die verschiedene Insekten ein neues Zuhause.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.