© Platzhalter Urheberrecht

Inge und Prof. Heinz Sielmann

Ein Leben für die Natur

Das Leben Prof. Heinz Sielmanns war geprägt vom Einsatz für die Natur.

Zeit seines Lebens engagierte sich der berühmte Tierfilmer mit seiner Frau Inge für den Schutz bedrohter Tierarten. Eines seiner Ziel war es auch, insbesondere Kinder und Jugendliche für die Wunder der Natur zu begeistern.

Heinz Sielmann zeigte als Erster Tierdokumentationen im Fernsehen. Bis heute wurden allein in der Reihe „Expeditionen ins Tierreich“ mehr als 200 Folgen ausgestrahlt. Seine großen Kinofilme "Lied der Wildbahn", "Herrscher des Urwalds", "Galápagos – Landung in Eden" und "Lockende Wildnis – durch die Wildbahnen von Nordamerika" wurden weltweit in 25 Sprachfassungen gezeigt.

 

Für sein Schaffen geehrt

Für sein Schaffen erhielt er unter anderem fünfmal den Deutschen Bundesfilmpreis, zweimal den Bambi und einmal die Goldene Kamera. Darüber hinaus wurden ihm unter anderem das große Bundesverdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland, das Niedersächsische Verdienstkreuz 1. Klasse und der Verdienstorden des Landes Brandenburg verliehen.

Sein jahrzehntelanger Einsatz für die Natur mündete 1994 in der Gründung der Heinz Sielmann Stiftung. Ihr Hauptanliegen: Menschen dafür zu gewinnen, sich für die Natur einzusetzen und somit auch bedrohte Lebensräume zu erhalten. Für die Älteren von uns wurde er so zu einem Vorbild, das unsere Lebenseinstellung entscheidend prägte. Gemeinsam bemühen wir uns mit seiner Frau Inge Sielmann sein Vermächtnis zu bewahren und sein Werk fortzusetzen.

„Ich bin glücklich, auf ein langes Leben in der Natur zurückblicken zu können. Besonders die Erkenntnisse der vergangenen Jahre haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, uns in unserer Maßlosigkeit gegenüber der Natur einzuschränken. Nur dann haben auch künftige Generationen die Chance auf eine lebenswerte Zukunft."

Heinz Sielmann (1917 - 2006)

Im Überblick

Sielmanns Werke

Lied der Wildbahn

Quick, das Eichhörnchen

Im Hamsterrevier

Zimmerleute des Waldes

Herrscher des Urwalds

Das Jahr der Störche

Galapagos

Lockende Wildnis

Tiere im Schatten der Grenze

über 170 Folgen "Expeditionen ins Tierreich" (ARD)

10 Folgen "Sielmann 2000" (RTL)

Heinz Sielmann Report (SAT.1)

Abenteuer Natur

Galapagos (Überarbeitung)

Das sagt sie über die Natur-Ranger

Inge Sielmann

"Das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur war meinem Mann gerade im Hinblick auf unsere Zukunft ein ganz besonderes Anliegen. Es erfüllt mich mit Freude und mit Stolz zu sehen, wie sich bei den Sielmanns Natur-Rangern, der Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung, junge Menschen für dieses Ziel engagieren und mit dazu beitragen, sein Lebenswerk fortzusetzen. Ich bin überzeugt, dass die Ranger durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten.

Ihre Arbeit begeistert und regt auch andere Menschen an, sich für die Belange des Naturschutzes einzusetzen.2

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.