Herzlich willkommen bei Sielmanns Natur-RangernTeam Neustadt an der Weinstraße

Das Team Neustadt der Sielmanns Natur-Ranger gibt es seit 2006. Seit 2010 treffen wir uns regelmäßig an zwei Samstagen im Monat und entdecken gemeinsam die Natur. Im Jahr 2020 hat sich für uns die Möglichkeit ergeben, eine eigene Streuobstwiese am Sonnenweg anzulegen. Das machen wir, wie immer, gemeinsam. Wir überlegen, welche Bäume, Sträucher und andere Pflanzen wir auf dem Gelände gerne hätten. Auch, wie wir die anderen Bereiche unseres Geländes gestalten, entscheiden wir gemeinsam. Und dann geht es an die Arbeit. Jeder Ranger darf nach seinen Möglichkeiten mithelfen - niemand ist zu jung oder zu alt.

Uns ist es wichtig, dass die Ranger erfahren, wie es ist, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu Handeln. So vermitteln wir ganz nach Heinz Sielmann "Naturschutz als positive Philosophie".

Natur-Ranger Neustadt a. d. WeinstraßeLogotier

Unser Logo-Tier ist das Wildschwein Klaus Keiler, ein Wildschwein. Er lebt auf dem Sonnenhang und ab und zu treffen wir ihn bei unseren Team-Treffen. Wir haben sogar ein Lied über ihn, dass wir immer wieder gerne singen.

Natur-Ranger Neustadt an der WeinstraßeTeamleiter

Karina

Ich bin Karina Parche. Ich bin Diplom-Pädagogin und leite seit 2010 das Team der Sielmanns Natur-Ranger in Neustadt. Meine Aufgaben sind es, die Treffen und Ausflüge zu organisieren, Bücher und Informationen zu allen möglichen Themen zu besorgen und immer mal wieder ein lustiges Spiel vorzuschlagen. Ich bin dafür verantwortlich, dass wir genügend Werkzeuge haben, leite Experimente an und manchmal koche und backe ich sogar für das Team.

Natürlich freue ich mich immer darüber, wenn das Team genauso viel Spaß an den Treffen hat, wie ich.

Natur-Ranger Neustadt an der WeinstraßeKontakt

Team Neustadt an der Weinstraße
Karina Parche

67433 Neustadt

Tel.: 01577 1703392
E-Mail: 
snrnw@gmx.de